Erfahrungsbericht

David Hawel

Mein Job: Communication Manager

Meine Begeisterung Geschichten zu erzählen und die Faszination für Sprachen brachten mich über ein Sprachenstudium und eine Ausbildung zum Journalisten in den Bereich der Medien. Über das Sportumfeld geriet ich dann eher zufällig in die Industrie, wo ich mich aber sofort zu Hause fühlte. Ich bin zwar erst seit kurzem bei TYROLIT beschäftigt, konnte jedoch schon davor in einem internationalen Industriekonzern Erfahrung sammeln und so kommt es mir vor als wäre ich schon viel länger dabei. Als Teil des Corporate Teams genieße ich Einblick in alle Geschäftsfelder der TYROLIT Gruppe. Dadurch habe ich das Gefühl, dass sich auch meine Erfahrungen vervielfacht haben. Da ich keinen technischen Beruf erlernt habe ist es für mich besonders spannend im Industrieumfeld immer wieder Neues zu lernen. Bei meiner Arbeit genieße ich viel Freiraum um an der konstanten Entwicklung mitzuarbeiten und neue Ideen umzusetzen, was gerade in der Zeit der Digitalisierung spannend ist.

 

 

Meine Herausforderungen

Die außergewöhnliche Produktvielfalt in verschiedenen Industrien stellte für mich besonders am Anfang eine große Herausforderung dar. Sukzessive konnte ich mir mehr Wissen aneignen, dazulernen und neue Bekanntschaften innerhalb der Firma schließen. Die Challenge in allen Bereichen einen Überblick zu bekommen war für mich zugleich die Chance mich gut zu vernetzen.

Für mich war immer klar, dass ich in einem Beruf landen werde der abwechslungsreich ist und mich in Kontakt mit vielen verschiedenen Leuten bringt. Was könnte für einen kommunikativen Menschen wie mich besser sein als ein Job in dessen Bezeichnung das schon drinsteckt.

Moving Technology. Inspiring Life

TYROLIT steht für den unsichtbaren Beitrag den unsere Produkte in allen Bereichen des Lebens leisten. In meiner bisherigen Karriere habe ich mehr mit den Endprodukten gearbeitet, das Ergebnis und Anwendungsgebiet war immer offensichtlich – das ist bei TYROLIT oft anders. Natürlich gilt das auch für einige unserer Produkte, aber spannend finde ich die unerwarteten Bereiche: zum Beispiel denkt man bei einer Armbanduhr, einer Kurbelwelle oder einem Hüftgelenk nicht sofort an Schleifprozesse. Immer wieder werden neue Lösungen für neue Herausforderungen gefunden – Technologie in fortwährender Bewegung inspiriert uns alle.

Testimonial

David Hawel

My job: Communication Manager

My love of story-telling and the fascination for languages took me through language studies and training to become a journalist into the media sector. Having originally worked in a sports and events environment, I got into the industrial field by chance and immediately felt at home. Although I’ve only been working for TYROLIT for a short time, I had previously gained experience working for a major international industrial company, and so it feels as if I’ve already been here for a while. As part of the Corporate Team, I have an insight into all of the TYROLIT Group’s business areas. This makes me feel as if my experiences are multiplying. As I don’t have any technical training, it’s fascinating for me to always learn something new in the industrial environment. In my work, I enjoy a lot of freedom to collaborate on constantly developing and implementing new ideas, which is particularly exciting in our digital age.

My challenges

The extraordinary variety of products in various industries was a big challenge for me, especially at the beginning. Subsequently, I was able to learn more, broadened my knowledge and made new friends within the company. The challenge of getting an overview in all areas was also an opportunity for me to network.

It was always clear to me that I would enter a diversified profession that would bring me into contact with a wide range of people. What could be better for a communicative person like me than a job with "communication" in the job description?

Moving Technology. Inspiring Life

TYROLIT stands for the invisible contribution our products make in all areas of life. In my previous career I worked more with finished products, the result and application area was always obvious – this is often not the case with TYROLIT. Naturally, this also applies to some of our products, but I find the unexpected areas exciting: e.g. do you think of the grinding process when you think of a wristwatch, a crankshaft or a hip joint? We are always finding new solutions for new challenges – constant changes in technology inspire us.