Mit dem hausintern entwickelten Sortiment zum Bearbeiten und Schleifen von neuen Böden sowie bei der Aufbereitung von bestehenden Untergründen setzt der Schleifprofi Tyrolit neue Maßstäbe.

Tanja Lentner

29.11.2023

Mit dem hausintern entwickelten Sortiment zum Bearbeiten und Schleifen von neuen Böden sowie bei der Aufbereitung von bestehenden Untergründen setzt der Schleifprofi Tyrolit neue Maßstäbe.

 

Mitte Oktober 2023 war der alte Kelterraum in Bächlingen (Deutschland) Schauplatz einer umfassenden Bodenrenovierung, bei der ein großer Teil des Tyrolit Bodenschleif-Sortiments zum Einsatz kam, und auf ganzer Linie überzeugte.

Der Kelterraum stammt aus dem Jahre 1766 und wird häufig für diverse Gemeindeanlässe sowie für Feiern und Hochzeiten genutzt. Dafür wünschte sich die Gemeinde als Auftraggeber einen pflegeleichten Boden, der in insgesamt sieben Schleifvorgängen mit Diamantwerkzeugen in unterschiedlichen Körnungen neu aufbereitet wurde. Nach drei groben Schleifgängen wurden vorhandene Risse verspachtelt. Im Anschluss wurde der Boden in vier weiteren Schleifgängen feingeschliffen und poliert. Zuletzt wurde der Boden imprägniert, um zukünftigen Belastungen optimal Stand zu halten und eine unkomplizierte Reinigung zu gewährleisten.

 

Der alte Boden bestand aus unterschiedlichen Oberflächen, war sehr uneben und wies an einigen Stellen Risse auf, was sich Grunde als größte Herausforderung bei dem Projekt herausstellte. Nichtsdestotrotz konnten die Arbeiten durch das Tyrolit Team problemlos im geplanten Zeitfenster erledigt werden. Das Ergebnis überzeugte auf ganzer Linie und auch die Bürgermeisterin zeigte sich sehr zufrieden.

Ein Sortiment für alle Fälle

Das Tyrolit Sortiment zum Bodenschleifen und zur Untergrundvorbereitung ist umfassend: Von Bodenschleifern, Absaugsystemen, Bodenstrippern bis hin zu Kugelstrahl- und Bodenfräsmaschinen für die Untergrundvorbereitung bietet sich dem Kunden eine große Auswahl an Maschinen. Hinzu gesellt sich eine breite Palette an darauf perfekt abgestimmten Diamantwerkzeugen, darunter metallgebundene Diamant-Schleifschuhe für unterschiedlich harte Untergründe sowie harz- und keramikgebundene Schleif- und Polierwerkzeuge. Chemikalien zum Ausbessern und Veredeln von Böden, diverse Versiegler und Spachtelmassen runden das Sortiment ab.

 

Bodenschleifer für Schleifbreiten bis 780 mm

Tyrolit Bodenschleif-Maschinen sind derzeit für Schleifbreiten von 280 mm bis 780 mm erhältlich. Besondere Highlights sind die leistungsstarken Bodenschleifer FGE515 und FGE780. Beide verfügen über ein innovatives Getriebekonzept für maximale Produktivität. Während der FGE515 durch seine kompakte Bauweise und die zerlegbaren Maschinenteile überzeugt, ist der FGE780 ein selbstfahrendes Profigerät mit Wassertank und Stauabsaugungssystem, das sich dennoch einfach und intuitiv per Fernbedienung bedienen lässt.

Beide Bodenschleifer kamen bei der Renovierung in Bächlingen zum Einsatz. Außerdem wurde der Boden in den Randbereichen mit dem kompakten Bodenschleifer FGE280 sowie per Hand mit den Winkelschleifern und entsprechenden Werkzeugen aus dem Hause Tyrolit geschliffen.

The premium grinding producer Tyrolit is setting new standards in floor grinding and floor prep with its in-house range of tools and machines for this field of application.

Tanja Lentner

29.11.2023

The premium grinding producer Tyrolit is setting new standards in floor grinding and floor prep with its in-house range of tools and machines for this field of application. In mid-October 2023, the old winepress room in Bächlingen (Lanenburg), Germany was the scene of a comprehensive floor renovation, in which a large part of the Tyrolit floor grinding range was used, showing best results.

 

The winepress room dates back to 1766 and is frequently used for various community events as well as for celebrations and weddings. The municipality requested a low-maintenance floor for the building, and so the existing floor was reconditioned in a total of seven grinding processes with diamond tools in different grit sizes. After three rough grinding steps, existing cracks were filled and, subsequently, the floor was fine grinded and polished in another four steps. As a final step, the floor was impregnated to optimally withstand future loads and to ensure easy cleaning.

 

The old floor consisted of different surfaces and materials, was very uneven and had cracks in some places, which basically turned out to be the biggest challenge of the project. Nevertheless, the Tyrolit team was able to complete the work within the planned time frame without any problems. The result was convincing all along the line and also the mayor was very satisfied with the final floor.

A comprehensive range for floor grinding and floor prep

The Tyrolit assortment for floor grinding and floor prep is comprehensive: from floor grinders, extraction systems and floor strippers to shot blasters and milling machines, the grinding expert offers various machines to their customers. The range is complemented by a wide selection of perfectly matched diamond tools, including metal-bond grinding shoes for floors with different degrees of hardness, as well as resin- and ceramic-bond grinding and polishing tools. Chemicals for repairing and finishing floors, various sealers and fillers round off the assortment.

 

Floor grinders with grinding widths of up to 780 mm

Tyrolit floor grinding machines are currently available for grinding widths of 280 mm to 780 mm. Special highlights are the powerful floor grinders FGE515 and FGE780. Both feature an innovative gear concept for maximum productivity. While the FGE515 impresses with its compact design and dismountable machine parts, the FGE780 is a self-propelled, professional machine with a water tank and a dust extraction system that can, nevertheless, be operated easily and intuitively via remote control.

Both floor grinders were used for the renovation in Bächlingen. Along the walls, the floor was additionally grinded with the compact FGE280 floor grinder, as well as by hand with the in-house angle grinders and corresponding diamond tools from Tyrolit.